Chronik

Der Imkerverein Munderfing, mit den Gemeinden Jeging und Pfaffstätt, wurde im Jahre 1907 vom damaligen Bahnhofvorstand, Josef Maurer, gegründet.
Josef Maurer war bis 1919 Obmann und zählte in dieser Zeit zu den Pionieren der modernen Bienenzucht.
Sein Nachfolfer war der Bahnhofvorstand „Sallaberger“ der auch als Imker- Wanderlehrer einen guten Ruf in der weiten Umgebung hatte. Nach dessen Versetzung übernahm bis 1937 Anton Manhartseder.
Von 1937 bis zu seinem Tode 1956, bekleidete Wilhelm Eltz die Obmanns Stelle.
1956-1958 Jakob Kreil
1958-1964 Mathias Böck
1965 folgte als Obmann Johann Kaufmann, welcher bis 1982 diese Funktion ausübte. Bei der Neuwahl 1982 wurde er zum Ehrenobmann auf Lebenszeit ernannt! Des Weiteren wurde er mit der Aufgabe des „Museumswart“ für das Imkermuseum betraut. Das Imker Museum war im früheren Armenhaus, Hausnummer 90, untergebracht.
Von 1983-1983 war Johann Raiger Obmann,
1986-1995 Josef Kobler
Im Jahre 1988 hat die Varroamilbe von Osten her unser Gebiet erreicht. Varroa konnte bis heute (2022) nicht besiegt werden.
1995-2001 Franz Schinagl
Von 2001 bis 2021 übernahm Ludwig Probst die Obmannschaft.
Wegen Corona konnten 2020 und 2021 viele Versammlungen, Schulungen und Stammtische nicht abgehalten werden,- eine schwierige Zeit für alle, nicht nur für uns Imker!
Bei der Neuwahl 2022 wurde Fabian Hessenberger zum neuen Obmann gewählt.